Leitbild des PSV Treptow e.V.

Willkommen beim Psychosozialen Verbund Treptow e.V.

„Wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen…“.

Nach diesem Leitsatz lebt unser Verein seit seiner Gründung durch engagierte Fachleute 1993 in Berlin-Treptow. Er macht deutlich, dass unsere Teams mit Menschen arbeiten, denen innere und äußere Grenzen oder Grenzenlosigkeit zu Hindernissen geworden sind. Wir begleiten unsere Klient*innen auf ihrem Weg und bieten Raum für die unterschiedlichen Formen menschlichen Seins in der Gesellschaft mit allen Stärken und Schwächen, für Gesundheit und Krankheit, für Ver-rückt- Sein und Normalität.

Aufgaben

Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Professionalität nehmen bei uns einen ebenso hohen Stellenwert ein wie Lebendigkeit und Vertrauen. So schaffen wir einen klaren Rahmen, in dem sich eine vertrauensvolle und möglichst entspannte Atmosphäre entfalten kann. Wir unterstützen, begleiten und fördern Menschen mit psychischen, kognitiven, emotionalen und/oder sozialen Beeinträchtigungen individuell in allen Lebenslagen, um zu ermöglichen, dass sie sich in ihrer Selbstwirksamkeit entfalten und selbständig zu ihrer Meinung/ihrem Lebenswunsch stehen können.

Die Philosophie des Vereins

Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Offenheit und Wertschätzung. In unserer täglichen Arbeit gehen wir respektvoll und verständnisvoll miteinander um.

Wir wenden uns gegen jegliche Form von Diskriminierung.

Unsere Teams zeichnen sich durch engagierte Mitarbeitende mit verschiedensten Qualifikationen und Fähigkeiten aus.

Im Mittelpunkt unserer ressourcenorientierten Arbeit stehen stets die Klient*innen in ihrem sozialen Umfeld.

Visionen

Wir möchten mit Hilfe der Vielfältigkeit unserer Mitarbeitenden, Klient*innen und Kooperationspartner*innen eine Brücke zwischen der Gesellschaft und dem Individuum bauen, um Inklusion zu verwirklichen und selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, Wertschätzung für die Einmaligkeit eines jeden Menschen zu schaffen und ein Zugehörigkeitsgefühl von Menschen mit Behinderungen für diese real erfahrbar zu machen.